Boswellia (Boswellia serrata) bei Arthrose

Boswellia hat eine positive Wirkung bei Gelenkentzündungen

Boswellia serrataEs stehen immer mehr wissenschaftliche Studien zur Verfügung, die die positive Wirkung von Boswellia (Boswellia serrata) bei Arthrose und Arthritis belegen. Der Boswellia Baum ist in den hügeligen Regionen Indiens beheimatet. Durch Einschnitte in der Rinde, wird ein Saft freigesetzt, bestehend aus Gummiharz und Öl. Nach etwa drei Wochen entsteht daraus ein Gummiharz, das dann geerntet werden kann. Die milchsaftartigen Gummiharze enthalten eine große Menge Inhaltsstoffe, 60-70% Harzstoffe mit Boswelliasäuren, etherische Öle am stärksten wirksam ist die Acetyl-11-keto-beta-Boswelliasäure. Diese werden in Pflanzenzubereitungen in der ayurvedischen Medizin angewandt.

Ayurveda ist eine Gesundheitswissenschaft die vor Tausenden von Jahren in Indien entstanden ist. Die Wirkstoffe in dem Boswelliaharz haben die gleiche Wirkung wie Kortikosteroide. Boswellia verfügt über starke entzündungshemmende Eigenschaften. In Indien ist es ein Basisstoff in der Naturheilkunde um Entzündungen in den Gelenken zu bekämpfen. Lange bevor es entzündungshemmende Medikamente gab, wurde der Extrakt des Weihrauchbaumes verwendet um entzündliche Erkrankungen wie Arthritis, Darmerkrankungen und Herzkrankheiten zu behandeln.

Boswelliasäure

Der Wirkstoff in dem Harz des Boswellia serrata Baumes ist  die Boswelliasäure. Die Boswelliasäure, hemmt die Bildung des für Entzündungsprozesse verantwortlichen Enzyms 5-Lipoxygenase [1] und gilt daher bei vielen entzündlichen Erkrankungen als wirksamer “Leukotrienhemmer” (Lox/Cox-Hemmer).

Im Jahr 2008 zeigte weitere Forschung darauf hin, dass Boswellia auch die Aktivität von COX-1 und, in geringerem Maße COX-2 [2] reduziert. COX ist eine Gruppe von Enzymen, die bei der Synthese von Prostaglandinen beteiligt ist. Prostaglandine spielen eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen.

Die bisherigen Untersuchungen zeigen, dass der Vorteil gegenüber konventionellen entzündungshemmenden Medikamenten wie Cortison und NSAR darin liegt, dass Boswelliasäuren auch über lange Zeit, im Gegensatz zu Cortison, die Knochenfestigkeit nicht beeinflussen. Je weniger Cortison man also benötigt, desto besser. Im Gegensatz zu den NSAR werden durch Weihrauch auch keine Irritationen oder Geschwüre im Magen verursacht und keine negativen Wirkungen auf Leber und Nieren beobachtet. Seltene Nebenwirkungen sind Magen- Darm Beschwerden [3] [4].

Weitere Studien

Wie bereits erwähnt, wird stets mehr geforscht nach der Wirkung von Boswellia bei Gelenkentzündungen. Auf zwei davon möchten wir näher eingehen.

In einer doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten klinischen Studie wurde die Wirksamkeit von Boswellia untersucht an Patienten mit Knie-Arthrose. Über einen Zeitraum von 30 Tagen erhielt die Hälfte der Gruppe von 60 Personen eine Zubereitung mit 100 mg Gummiharz Boswellia serrata. Die anderen Teilnehmer bekamen ein Placebo (Scheinwirkstoff) verabreicht. Nach nur fünf Tagen verbesserten sich die Schmerzwerte sowie die Mobilität der Patienten aus der Boswellia Gruppe. Die Forscher stellten fest, dass Boswellia eine sichere und natürliche Alternative bei der Behandlung von Arthrose ist. [5]

Der amerikanische Forscher H.P. Ammon hat mehrere Studien über die Wirkung von Boswellia auf die Entzündung in den Gelenken durchgeführt. Die klinischen Studien haben gezeigt, daß dieses Gummiharz auch bei einigen Autoimmunerkrankungen wirksam sein kann, wie Arthritis. Der Wirkmechanismus von Boswelliasäure unterscheidet sich von den NSAR, deren Verwendung mit schweren Nebenwirkungen verbunden sind. Im Gegensatz zu den NSAR zielt die Wirkung der Boswelliasäure auf Funktionen des Immunsystems, wie die Hemmung der 5-Lipoxygenase. Er behauptet auch, dass die Nebenwirkungen von Boswellia gering sind im Vergleich zu den NSAR [6].

Quellen

[1] Ammon HP, Safayhi H, Mack T, Sabieraj J. | Mechanism of antiinflammatory actions of curcumine and boswellic acids. | J Ethnopharmacol. | 1993 Mar;38(2-3):113-9.

[2] Siemoneit U, Hofmann B, Kather N, Lamkemeyer T, Madlung J, Franke L, Schneider G, Jauch J, Poeckel D, Werz O. | Identification and functional analysis of cyclooxygenase-1 as a molecular target of boswellic acids. | Biochem Pharmacol. | 2008 Jan 15;75(2):503-13. Epub 2007 Sep 14.

[3] Kimmatkar N, Thawani V, Hingorani L, Khiyani R. | Efficacy and tolerability of Boswellia serrata extract in treatment of osteoarthritis of knee–a randomized double blind placebo controlled trial. | Phytomedicine. | 2003 Jan;10(1):3-7.

[4] Gupta I, Parihar A, Malhotra P, Gupta S, Lüdtke R, Safayhi H, Ammon HP. | Effects of gum resin of Boswellia serrata in patients with chronic colitis. | Planta Med. | 2001 Jul;67(5):391-5

[5] Int J Med Sci. 2011;8(7):615-22. Epub 2011 Oct 12.
A double blind, randomized, placebo controlled clinical study evaluates the early efficacy of aflapin in subjects with osteoarthritis of knee.
Vishal AA1, Mishra A, Raychaudhuri SP.

[6] Planta Med. 2006 Oct;72(12):1100-16.
Boswellic acids in chronic inflammatory diseases.

Ammon HP.

 

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