Hat Übergewicht Einfluss auf die Wirksamkeit der RA Behandlung?

In einer neuen Studie wurde untersucht, ob Fettleibigkeit die Wirksamkeit konventioneller synthetischer oder biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (sDMARDs oder bDMARDs) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) reduziert.

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„Frühere Studien haben bestätigt, dass der Einfluss des BMI (Body-Mass-Index) auf die Aktivität der RA-Symptome,  je nach Geschlecht unterschiedlich sein kann. Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und einer höheren Krankheitsaktivität wurde eher bei Frauen als bei Männern festgestellt. Das gilt sowohl allgemein als auch insbesondere in Bezug auf die Entzündungsmarker CRP und ESR“
, erklären die Forscher.
„Nach unserem besten Wissen hat jedoch noch keine Studie den kombinierten Einfluss von Übergewicht, Therapie und Geschlecht auf die Wirksamkeit von häufig verwendeten DMARDs systematisch und unter Berücksichtigung des möglichen Einflusses der Dosierung untersucht. Das Ziel dieser Studie war es, diese Lücke zu schließen.“

Übergewicht hat Einfuss

Diese Studie wertete Daten aus der deutschen Beobachtungskohortenstudie Rheumatoide Arthritis: oBservation of BIologic Therapy (RABBIT) aus. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt, die auf ihrem BMI basieren: Normalgewicht (BMI ≤ 18,5 bis < 24,9 ), Übergewicht (BMI ≤ 25  bis < 29,9 ) und Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 bis 34,9). Die Patienten wurden zwischen Januar 2009 und April 2019 bei der Einleitung einer sDMARD– oder bDMARD-Behandlung eingeschrieben.

Die endgültige Analyse umfasste 10.593 Patienten; die meisten Patienten waren weiblich (7.845), von denen 2.192 fettleibig waren. Von den 2.748 eingeschriebenen Männern waren 71 fettleibig.

Bei Frauen, die einen TNF-Blocker oder eine sDMARD-Behandlung erhielten und bei allen Patienten die mit Tocilizumab behandelt wurden, beeinträchtigte das Übergewicht die Verbesserung der Krankheitsaktivität, Disease Activity Score (DAS), bei Rheumatoide Arthritis mit ESR (DAS28-ESR) nach sechs Monaten. Die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Verbesserung von DAS28-ESR war: Bei Frauen, die sDMARDs einnehmen, -0,15 Einheiten (95% CI, -0,26 bis -0,04),  bei Frauen, die TNF -Blocker einnehmen, -0,22 Einheiten (95% CI, -0,31 bis -0,12); bei Frauen, die Tocilizumab erhalten, -0,22 Einheiten (95% CI, -0,42 bis -0,03) und für Männer, die Tocilizumab erhalten, -0,41 Einheiten (95% CI, -0,74 bis -0,07).

„Das bedeutet, dass zum Beispiel von einem fettleibigen Mann, der Tocilizumab erhält, sein DAS28-ESR  ein halbes Jahr nach Beginn der Behandlung sich um 0,41 Punkte weniger verbessert als von einem normalgewichtigen Mann, der die gleiche Therapie erhält“
, erklärten die Studienautoren.

Bei übergewichtigen Frauen wurde die schwächere DAS28-ESR-Reaktion in der sDMARD-Gruppe mit einer schwächeren ESR-/Entzündungsreaktion korreliert, in der TNF-Gruppe wurde sie weiterhin mit einer schwächeren Reaktion in Bezug auf Gelenkschmerzen und der globale Gesundheitszustand der Patienten in Verbindung gebracht. Bei Tocilizumab-Patienten gab es einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gelenkschmerzen (nur bei Frauen) Schwellungen. Bei Männern wurde eine schwächere ESR-Reaktion festgestellt. Es wurden keine Korrelationen zwischen Fettleibigkeit und Rituximab oder der Wirksamkeit von Abatacept beobachtet.

Die Studienautoren kamen zu dem Schluss:

„Übergewicht hat einen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit von Zytokin-Therapien aber nicht bei zellspezifischen Therapien. Die Ergebnisse haben statistisch gesehen einen deutlich signifikanten Effekt bei Frauen als bei Männern.“

Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Rheumatologie veröffentlicht.

 

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