In einer neuen Studie wurde untersucht, ob Fettleibigkeit die Wirksamkeit konventioneller synthetischer oder biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (sDMARDs oder bDMARDs) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) reduziert.
Übergewicht hat Einfuss
Diese Studie wertete Daten aus der deutschen Beobachtungskohortenstudie Rheumatoide Arthritis: oBservation of BIologic Therapy (RABBIT) aus. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt, die auf ihrem BMI basieren: Normalgewicht (BMI ≤ 18,5 bis < 24,9 ), Übergewicht (BMI ≤ 25 bis < 29,9 ) und Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 bis 34,9). Die Patienten wurden zwischen Januar 2009 und April 2019 bei der Einleitung einer sDMARD– oder bDMARD-Behandlung eingeschrieben.
Die endgültige Analyse umfasste 10.593 Patienten; die meisten Patienten waren weiblich (7.845), von denen 2.192 fettleibig waren. Von den 2.748 eingeschriebenen Männern waren 71 fettleibig.
Bei Frauen, die einen TNF-Blocker oder eine sDMARD-Behandlung erhielten und bei allen Patienten die mit Tocilizumab behandelt wurden, beeinträchtigte das Übergewicht die Verbesserung der Krankheitsaktivität, Disease Activity Score (DAS), bei Rheumatoide Arthritis mit ESR (DAS28-ESR) nach sechs Monaten. Die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Verbesserung von DAS28-ESR war: Bei Frauen, die sDMARDs einnehmen, -0,15 Einheiten (95% CI, -0,26 bis -0,04), bei Frauen, die TNF -Blocker einnehmen, -0,22 Einheiten (95% CI, -0,31 bis -0,12); bei Frauen, die Tocilizumab erhalten, -0,22 Einheiten (95% CI, -0,42 bis -0,03) und für Männer, die Tocilizumab erhalten, -0,41 Einheiten (95% CI, -0,74 bis -0,07).
Bei übergewichtigen Frauen wurde die schwächere DAS28-ESR-Reaktion in der sDMARD-Gruppe mit einer schwächeren ESR-/Entzündungsreaktion korreliert, in der TNF-Gruppe wurde sie weiterhin mit einer schwächeren Reaktion in Bezug auf Gelenkschmerzen und der globale Gesundheitszustand der Patienten in Verbindung gebracht. Bei Tocilizumab-Patienten gab es einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gelenkschmerzen (nur bei Frauen) Schwellungen. Bei Männern wurde eine schwächere ESR-Reaktion festgestellt. Es wurden keine Korrelationen zwischen Fettleibigkeit und Rituximab oder der Wirksamkeit von Abatacept beobachtet.
Die Studienautoren kamen zu dem Schluss:
Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Rheumatologie veröffentlicht.
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