Können wir Eierschalen zur Behandlung von Arthrose verwenden?

Eierschalenmembran wird als neue Nahrungsergänzung für Arthrose-Patienten angepriesen. Die Unternehmen, die es verkaufen, rühmen sich mit Behauptungen, Gelenkschmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit des Benutzers in nur einer Woche zu verbessern! Die Pillen sind nicht besonders teuer und kosten nur etwa € 0.50 – 1.00 pro Tag, aber die Frage ist, ob sie wirklich helfen oder nicht.

Eierschalenmembran-bei-arthrose

Eierschalenmembran soll als Quelle für Kollagen, Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure und Kalzium dienen, die alle umfassend zur Behandlung von Arthrose untersucht wurden.

Kollagen ist die viel gepriesene Behandlung für alles, von Arthrose bis hin zu Falten, aber es gibt nicht viele Beweise, die diese Behauptungen stützen. Während es als Bestandteil von Gelenken, Knorpel und Bändern eine sehr wichtige Rolle spielt, ist es unwahrscheinlich, dass orale Kollagenpräparate Gelenkschmerzen lindern. Es gab mehrere Studien an arthritischen Mäusen, die positive Ergebnisse zeigen, sowie einige an arthritischen Hunden, aber es fehlen relevante Humanstudien.

Glucosamin und Chondroitin wurden gründlich untersucht und es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit bei der überwiegenden Mehrheit der Arthrose-Patienten nicht auftrat. Was die Hyaluronsäure betrifft, so ist die Einnahme von oralen Nahrungsergänzungsmitteln wahrscheinlich nutzlos.

Eine Kalziumergänzung wird für Patienten mit Osteoporose empfohlen (wenn sie nicht genügend Kalzium zu sich nehmen), aber es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit dieser Erkrankung und Arthrose, Linderung erfahren durch Kalzium. Vorwiegend spielt das Vitamin D bei Arthrose eine wesentliche Rolle. Das Sonnenvitamin unterstützt den Körper bei der Speicherung von Kalzium.

Die einzelnen Bestandteile von NEM helfen also nicht viel, wenn überhaupt! Aber wie sieht es mit einer Kombination dieser Elemente aus?

Die Prüfung jeder Ergänzung auf seinen Nutzen fängt normalerweise mit dem suchen nach Effekten bei Ratten oder Mäusen an. Im Gegensatz zu menschlichen Probanden braucht man die Ratten nicht zu verblinden, da sie doch nicht wissen, was für eine Substanz sie bekommen. Andere Grundsätze gelten nach wie vor z.B. die Dosierung.

In wissenschaftlichen Studien will man die Möglichkeit ausschließen, dass Ergebnisse aufgrund zufälliger Zufälle entstanden sind. Daher sucht man nach “statistischer Signifikanz”, was bedeutet, dass die beobachteten Ergebnisse auf jede durchgeführte Handlung zurückzuführen sind.

Es ist jedoch schwer zu sagen, ob eine Nahrungsergänzung, die statistisch signifikante Ergebnisse bei Ratten liefert, statistisch signifikante Ergebnisse beim Menschen liefert (ihre Biologie ist ähnlich, aber nicht die gleiche). Außerdem ist es noch schwieriger zu sagen, ob diese Ergebnisse beim Menschen klinisch signifikant sind. Sie könnten eine Verringerung der Schmerzen haben, die zwar statistisch signifikant, aber zu klein ist, um für einen Patienten von Bedeutung zu sein. Deshalb ist das Testen am Menschen ein wichtiges Kriterium.

Also, weiter zu den Humanstudien

Diese Studie umfasste 37 Patienten und gab ihnen 8 Wochen lang täglich 500 mg NEM (Eierschalenmembran). Basierend auf Fragebögen, in denen Patienten ihre Schmerzen auf einer Skala von 1-10 bewerteten, wurden statistisch signifikante Ergebnisse im Bereich von 22,4% bis 35,6% erzielt. Das bedeutet, dass die Patienten mit den besten Ergebnissen von der Bewertung ihrer Schmerzen im Durchschnitt von 3,4 auf 2,2 gingen. Das ist nicht viel und sicher kein Wundermittel.

Aber (es gibt immer ein Aber), bei dieser Studie fehlte die sehr wichtige Placebo-Kontrolle. Ohne Placebo-Kontrolle ist es unmöglich zu sagen, ob Eierschalenmembran besser wirkt als eine Zuckerpille, und das ist besonders wichtig, da Glucosamin kaum besser wirkt als ein Placebo.

Die Ergebnisse sind ziemlich glanzlos und deuten darauf hin, dass Eierschalenmembran nur minimal bei Schmerzen und Steifheit hilft, sowohl bei Menschen mit als auch ohne Arthrose.

Positiv zu vermerken ist jedoch, dass NEM sicher ist. Keine Studie fand Nebenwirkungen.

Unterm Strich: Der Beweis das natürliche Eierschalenmembran bei Arthrose hilft, ist ziemlich dünn!

 

Kostenlos herunterladen

Hier können Sie unsere Broschüre kostenlos herunterladen

Download kostenlos

Haben Sie eine Frage? Wir können Ihnen helfen. Kontaktieren Sie uns.

Teilen

Teilen Sie per E-Mail

Bleiben Sie kostenlos informiert

Tipp: Bleiben Sie über Neuigkeiten aktuell informiert. Kostenlos abonnieren!

Bitte beachten Sie, dass die Erwähnung von Marken in Ihren Kommentaren nicht ist erlaubt. Wenn Sie dies tun, wird Ihre Antwort sofort entfernt.

Kommentare