Osteoporose

Der Welt-Osteoporose-Tag findet jährlich im Oktober statt. An diesem Tag wird international viel Aufmerksamkeit auf diese Knochenkrankheit gelegt, von der eine von vier Frauen und einer von sieben Männern betroffen ist. In diesem Artikel schauen wir uns die Osteoporose im Detail an. Sie finden hier die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, einen Selbsttest zur Bestimmung Ihres Risikos und eine umfangreiche Datenbank mit interessanten Artikeln über diese Krankheit.

Alles, was Sie über Osteoporose wissen müssen: Was ist es, Ursache, Symptome, Diagnose, Behandlung und wie beugen Sie vor?

Die Knochen eines jeden Menschen verlieren mit dem Alter an Stärke. Bei einer von drei Frauen und einem von sieben Männern über 60 Jahren schreitet dieser Prozess des Abbaus von Knochenzellen zu schnell voran. Dies wird als Osteoporose bezeichnet. Die Knochen werden dünner und brüchiger, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Bei Frauen kann der Gesamtverlust an Knochengewebe bis zu 50 Prozent betragen. Jeden Tag brechen Menschen einen Knochen als Folge von Osteoporose. In den meisten Fällen handelt es sich um einen unfallbedingten Sturz, bei dem hauptsächlich Knochenbrüche an den Hüften (17.000 pro Jahr), Handgelenken (12.000 pro Jahr) und Wirbeln (16.000 pro Jahr) auftreten.

Was ist Osteoporose?

Genau wie Ihre Haut, Muskeln und Organe bestehen auch Ihre Knochen aus lebendem Gewebe. Während Ihres Lebens wird die Kalziummasse Ihrer Knochen ständig auf- und wieder abgebaut. So wird Ihr Skelett einmal alle zehn Jahre komplett erneuert. Bis zum Alter von 35 Jahren ist die Produktion von Knochen größer als der Abbau von Knochen. Wenn Sie das Alter von vierzig Jahren erreichen, nimmt die Knochenmasse um etwa zwei Prozent pro Jahr ab. Dies führt dazu, dass das Skelett brüchiger wird. Aus verschiedenen Gründen kann sich dieser Prozess beschleunigen. Dies wird als Osteoporose bezeichnet. Selbst ein harmloser Sturz im Haus oder auf der Straße kann leicht die Knochen brechen.

Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteopenie?

Bei Osteopenie sind Ihre Knochen poröser, aber noch nicht so schwach, dass sie leicht brechen können. Wenn Sie diesen Zustand haben, befinden Sie sich jedoch in der Vorstufe der Osteoporose. Mit der Zeit wird aus der Osteopenie diese Knochenerkrankung. Ausreichende Bewegung und eine gute Versorgung mit knochenbildenden Nährstoffen können helfen, Osteopenie zu verhindern.

Was verursacht Osteoporose?

Die Hauptursache für Osteoporose ist die Menopause bei Frauen. Während dieser Zeit hören die Eierstöcke auf, Östrogen zu produzieren. Dieses weibliche Sexualhormon hat eine hemmende Wirkung auf den Abbau von Knochenmineralien. Sobald dieser Schutz verschwindet, beginnt sich die Knochenmasse zu verringern.
Osteoporose tritt bei Männern im Durchschnitt 10 Jahre später auf als bei Frauen. Das liegt daran, dass Männer mehr Knochengewebe haben. Auch eine Veränderung im Hormonhaushalt kann hier eine Rolle spielen. Es wird weniger Testosteron produziert. Und dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau von Knochengewebe.
Osteoporose kann auch vererbt werden. Wenn einer Ihrer Eltern, Brüder oder Schwestern an Osteoporose erkrankt ist, haben auch Sie ein hohes Risiko, brüchige Knochen zu entwickeln.
Bestimmte Formen von Rheuma – wie rheumatoide Arthritis oder Morbus Bechterew – können ebenfalls Osteoporose verursachen. Die langfristige Anwendung von Prednison kann ebenfalls ein Risiko darstellen.

Was sind die Symptome von Osteoporose?

Schätzungsweise 5,2 Millionen Frauen und 1,1 Millionen Männer in Deutschland haben Osteoporose. Es gibt auch Millionen von Menschen, die es nicht wissen. Immerhin verursacht die Osteoporose bis zum ersten Knochenbruch keine Symptome. Bis zu diesem Zeitpunkt bemerken Sie also selbst nichts. Eine Abnahme der Körpergröße und Schmerzen im Rücken können jedoch ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Knochen brüchiger werden. Dieses “Schrumpfen” wird durch den Zusammenbruch mehrerer Wirbel verursacht, wodurch Sie bis zu 25 Zentimeter kürzer werden können. Dies führt zu Schmerzen im Rücken, wenn Sie sich bewegen. Diese Symptome sind vorübergehend und daher nicht mit einer Arthrose des Rückens zu verwechseln.

Diagnose Osteoporose

Haben Sie sich einen Knochen gebrochen, oder merken Sie, dass Sie kleiner werden? Vereinbaren Sie dann einen Termin bei Ihrem Arzt, um sich untersuchen zu lassen, ob Sie Osteoporose haben. Mit einem DXA-Scan kann die Knochendichte Ihrer Hüfte und Ihres unteren Rückens gemessen werden. Wenn er zu niedrig ist, ist das Risiko von Knochenbrüchen hoch und Sie können an Osteoporose leiden. Ihr Arzt kann entscheiden, auch eine Fraktur Diagnostik durchführen. Dadurch kann die Höhe der Wirbel gemessen werden. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann Aufschluss über die Position der Wirbel geben. Wenn die Osteoporose durch eine andere Erkrankung – z. B. rheumatisch – verursacht wird, wird zusätzlich eine Blut- und Urinuntersuchung durchgeführt. Der Urin wird auf die Menge an Kalzium und Knochenabbauprodukten untersucht. Der Bluttest liefert weitere Informationen über die Blutsenkung (ein Hinweis auf das Vorhandensein von Entzündungen), den Vitamin-D-Spiegel und Hormone.

Behandlung von Osteoporose

Die Behandlung von Osteoporose hat drei Ziele: Schmerzlinderung, Vorbeugung von Knochenbrüchen und Stoppen des weiteren Knochenabbaus. Der Schmerz kann die Folge eines Knochenbruchs oder eines kollabierten Wirbels sein (nicht zu verwechseln mit Arthrose im Rücken). Manchmal ist ein Schmerzmittel ausreichend. Wenn dieses Medikament nicht ausreichend wirkt, dann kann der Arzt ein entzündungshemmendes Medikament (NSAR) verschreiben. Im Falle eines akuten kollabierten Wirbels wird Morphin oder eine morphinähnliche Substanz benötigt.

Nahrungsergänzungsmittel und Osteoporose

Um Knochenbrüchen und weiterem Knochenschwund vorzubeugen, wird Ihr Arzt Ihnen raten, sich ausreichend in der Sonne zu bewegen und gesund zu essen. Er kann auch Calcium, Vitamin D3 und Vitamin K2 verschreiben.
Vitamin D3 fördert die Aufnahme von Calcium in die Knochen und reduziert die Ausscheidung dieses Knochenminerals. Calcium sorgt für die Festigkeit der Knochen.
Vitamin D3 wird hauptsächlich in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert. Daher der Rat, mehr draußen in der Sonne zu laufen. Dennoch hat ein großer Teil der Bevölkerung einen chronischen Mangel an Vitamin D3. Es ist daher empfehlenswert, zusätzliches Vitamin D3 in Form eines Nahrungsergänzungsmittels einzunehmen. Bei schwerem Vitamin D3-Mangel können auch Injektionen helfen. Sie können Ihren Arzt jederzeit bitten, Ihren Vitamin D3-Spiegel mit einem Bluttest zu messen.
Vitamin K2 ist wichtig für die eigentliche Verwertung von Calcium in den Knochen.
Außerdem wird der Arzt Ihr Sturzrisiko ermitteln. Bei verminderter Muskelkraft oder Gleichgewichtsproblemen kann er Sie an einen Physiotherapeuten überweisen. Wenn das Risiko eines Sturzes sehr hoch ist, können Sie zur Sturzprävention ins Krankenhaus überwiesen werden.

Medizin und Osteoporose

OsteoporoseBei schwerer Osteoporose wird Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für Bisphosphonate ausstellen. Diese Medikamente reduzieren den Verlust von Knochengewebe stark und können manchmal sogar die Knochendichte erhöhen. Die Forschung zeigt, dass die Verwendung von Bisphosphonaten das Risiko von Knochenbrüchen um 50 Prozent reduziert. Andere Medikamente, die die Knochendichte erhöhen können, sind Denosumab und Raloxifen. Wenn diese Medikamente nicht wirken, kann der Arzt auch Schilddrüsenhormone als Medikament verschreiben. Diese Hormone haben einen großen Einfluss auf den Calciumhaushalt in Ihrem Körper.

Selbsttest: Wie groß ist Ihr Risiko für Osteoporose?

Sie können dies selbst feststellen, wenn Sie diese neun Fragen beantworten. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Fragen mit ‘ja’ oder ‘nein’ zu beantworten. Schreiben Sie diese auf ein Blatt Papier. Anhand Ihrer Antworten können Sie dann leicht Ihr potenzielles Osteoporoserisiko bestimmen.

1) Sind Sie älter als 60 Jahre?
o Ja
o Nein

2) Hatten Sie einen Knochenbruch, nach dem 50. Lebensjahr ?
o Ja
o Nein

3) Haben Sie einen BMI von weniger als 19,0, d.h. Untergewicht?
o Ja
o Nein
(Sie können dies berechnen: Gewicht in Kilogramm geteilt durch Ihre Größe in Zentimetern)

4) Hat sich Ihre Körpergröße nach Ihrem 40. Lebensjahr um mindestens 4 Zentimeter verringert?
o Ja
o Nein

5) Hat sich Ihr Vater oder Ihre Mutter jemals eine Hüfte gebrochen?
o Ja
o Nein

6) Leiden Sie an rheumatoider Arthritis, Magen-Darm-Erkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, Schilddrüsenproblemen, Diabetes, Brustkrebs, Prostatakrebs, Unbeweglichkeit, frühen Wechseljahren, HIV, Lungenerkrankungen und/oder niedrigem Testosteron?
o Ja
o Nein

7) Haben Sie jemals eines der folgenden Medikamente länger als drei Monate eingenommen: Kortikosteroide, Aromatasehemmer, Androgenentzugstherapie, PPAR-Gamma-Agonisten, Protonenpumpenhemmer, Immunsuppressiva, Schilddrüsenmedikamente, Steroide mit niedrigem Testosteron oder Östrogen, Antidepressiva, Antipsychotika, Antepileptika?
o ja
o Nein

8) Trinken Sie mehr als drei Gläser Alkohol pro Tag?
o Ja
o Nein

9 Rauchen Sie?
o Ja
o Nein

Ergebnis
Haben Sie eine oder mehrere Fragen mit “Ja” beantwortet? Dann ist es ratsam, Ihr Osteoporoserisiko mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Eine Messung Ihrer Knochendichte kann mehr Klarheit schaffen. Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken, ist stark erhöht, wenn Sie die ersten drei Fragen zweimal oder öfter mit “ja” beantwortet haben. Ein Besuch beim Arzt ist dann sehr empfehlenswert.

Was ist die beste Vorbeugung gegen Osteoporose und Knochenbrüche?

  • Bewegung ist gut für die Knochen. Gehen Sie zu Fuß, fahren Sie Rad, gärtnern Sie, rudern Sie oder spielen Sie Golf, werden Ihre Knochen stärker belastet. Dadurch werden sie fester.
  • Essen Sie vier Portionen Milchprodukte pro Tag. Milch, Joghurt und Käse enthalten viel Kalzium. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Verwendung von Milchprodukten nicht sinnvoll ist, um Osteoporose zu bekämpfen. Außerdem hat es unerwünschte Wirkungen bei rheumatischer Arthritis.
  • Gehen Sie jeden Tag für mindestens 30 Minuten nach draußen. Selbst an einem bewölkten Tag bildet Ihre Haut genügend Vitamin D. Von Oktober bis April ist das Sonnenlicht zu schwach. Verwenden Sie dann ein Vitamin-D3-Präparat.
  • Essen Sie viel Gemüse, Müsli, Nüsse und Hülsenfrüchte. Diese enthalten viele Spurenelemente, die helfen, starke Knochen zu erhalten.
  • Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig überprüfen. Wenn sich Ihre Sehkraft verschlechtert, steigt das Risiko von Sturzunfällen – und damit von Knochenbrüchen – an.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Haus über eine gute Beleuchtung verfügt. Viele Sturzunfälle passieren bei Dämmerung oder Dunkelheit. Zum Beispiel, wenn Sie nachts auf die Toilette gehen.
  • Nach einem Knochenbruch kann sich Angst vor Stürzen entwickeln. Dies hat einen großen Einfluss auf das tägliche Leben, da Sie weniger körperlich aktiv sind. Menschen mit Sturzangst stürzen eher. Einige Krankenhäuser haben eine eigene Sturzambulanz, in der Ihnen beigebracht wird, wie Sie Stürze verhindern können.
  • Entfernen Sie so viele lose Gegenstände in Ihrer Wohnung wie möglich. Dadurch wird das Risiko eines Sturzunfalls verringert.

Übungen, um Ihre Knochen stark zu halten

Körperliche Bewegung hilft, die Knochenstärke und -dichte zu erhalten. Dies muss natürlich nicht auf höchstem Niveau sein. Wichtiger ist, dass Sie Ihre Knochen belasten, um die Produktion von Knochenzellen anzuregen. Zügiges Gehen, Radfahren, Tanzen, Fitness und Laufen sind alles gute Formen der Bewegung zur Vorbeugung von Osteoporose. Sie sind kein großer Sportfan? Aktivitäten wie Gartenarbeit, Treppensteigen und Einkaufen haben einen positiven Einfluss auf Ihre Knochen. Die WHO empfiehlt etwa eine halbe Stunde Bewegung pro Tag.

 

Übung 1:

Legen Sie sich auf den Rücken auf das Bett, wobei die Arme am Körper liegen und die Beine gestreckt sind. Spannen Sie die Muskeln des Gesäßes und des Bauches an und strecken Sie Ihren Körper so weit wie möglich. Drücken Sie Ihre Arme und Beine in das Bett und Ihren Kopf in das Kissen. Halten Sie diese Position für 10 Sekunden. Machen Sie eine Pause. Wiederholen Sie diese Übung noch zwei weitere Male.

Übung 2:

Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit einer Armlehne. Kommen Sie hoch und stellen Sie sich ganz aufrecht hin. Setzen Sie sich dann wieder hin. Wiederholen Sie diese Übung so lange, bis sich die Muskeln Ihres Oberschenkels müde anfühlen.

Übung 3:

Gehen Sie die Treppe hoch und runter. Machen Sie diese Übung 4 Mal am Tag, aber zählen Sie nicht die Zeiten, in denen Sie die Treppe normal benutzen.

Übung 4:

Füllen Sie zwei PET-Flaschen mit Wasser. Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl mit Armlehnen. Greifen Sie mit jeder Hand eine Wasserflasche. Strecken Sie nun beide Arme gerade vor sich aus und bewegen Sie sie in einer fließenden Bewegung zur Seite. Bringen Sie die Arme wieder nach vorne und legen Sie sie dann entspannt auf Ihren Schoß. Benutzen Sie nun nur Ihre Handgelenke, um Ihre Hände mit den Gewichten anzuheben. Machen Sie diese Übung dreimal hintereinander.

Übung 5:

Stellen Sie sich in kurzem Abstand vor eine Wand. Legen Sie die Arme leicht angewinkelt an die Wand. Fallen Sie nach vorne und fangen Sie sich mit den Händen auf. Drücken Sie sich zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung in drei Sätzen à 10 Mal. Machen Sie zwischen jeder Serie eine Pause.

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