DIP-Gelenk Arthrose (Heberden Arthrose)

Alles, was Sie über DIP-Arthrose wissen sollten (Finger, Daumen und Zehen)

Finger Arthrose kommt sehr häufig im zweiten Fingerglied (Phalanx media) vor. Das heißt, das zweite Gelenk von aus der Fingerspitze gesehen. Abnutzungen am dritten Fingerglied (Phalanx distalis) kommen seltener vor. Mit dem Begriff Phalanx distalis bezeichnet man die Knochen, die das Endglied der Finger und Zehen darstellen, sich also distal an die Phalanx media (Mittelphalanx) anschließen. Da das zweite Fingergelenk spielt eine zentrale Rolle bei der Greifposition dadurch ist diese Gelenkverbindung häufiger von Arthrose betroffen. Das zweite Fingergelenk wird somit intensiver gebraucht als das dritte Fingergelenk.

Handgelenke

Abkürzungen: An den Fingern werden je eine Grundphalanx (Phalanx proximalis mit der Abkürzung ”P1” (violett), eine Mittelphalanx (Phalanx media “P2” (rot) und eine Endphalanx (Phalanx distalis mit der Abkürzung “P3” (gelb) unterschieden, am Daumen eine Grund- und Endphalanx.

Was ist die Ursache der Arthrose des DIP-Gelenkes?

Arthrose am DIP Gelenkknorpel entsteht, wenn die Knorpelschicht der Gelenkflächen reduziert wird. Die Auswirkung dieser Abnutzung ist, dass die Knochenenden des Gelenkes weniger sanft übereinander bewegen. Schließlich kann die Knorpelschicht teilweise oder sogar vollständig verschwinden. Dann entsteht ein Knochen-auf-Knochen-Kontakt, wenn Sie Ihre Finger beugen und strecken. Warum die Knorpel abnutzen, ist nicht bekannt. Normalerweise ist dies ein natürlicher Prozess des Alterns. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität des Knorpels ab. Ein Unfall, Prellung, Fraktur oder andere Fingerverletzungen können das Risiko einer Arthrose des Fingergelenkes erhöhen.

Was sind die Symptome der Arthrose des DIP-Gelenkes?

Wenn Sie von Arthrose des P2-Gelenkes betroffen sind, erfahren Sie einen anhaltenden Schmerzen im Bereich der ersten Querfinger Linie von der Fingerspitze aus gesehen. Darüber hinaus entstehen oft Steifheit und Schwellungen an dieser Stelle. Daher können Sie Ihre Finger nicht richtig beugen und strecken. Es kann auch ein Verlust der Kraft in den Händen auftreten. Knochengewebe bildet sich an den Rändern der betroffenen Gelenke die den Platz des abgenutzten Knorpels einnehmen. Dies führt zu einer Verdickung des Fingers auf der Ebene des P3 Gelenkes. Dieses Phänomen wird auch “Heberden-Knoten” genannt. Heberden-Knoten sind knöcherne Wucherungen an den Fingerendgliedern (DIP-Gelenken). Wenn diese Veränderungen auftreten, sind sie in der Regel an fast allen Fingern festzustellen. Die Erkrankung ist mit Gelenkknorpelveränderungen (Arthrose) im Gelenk verbunden. Üblicherweise werden Heberden-Knoten als Arthrose in den Fingergelenken interpretiert. Die Krankheit verdankt ihren Namen dem englischen Arzt Sir William Heberden (1710–1801), der sie als Erster beschrieb.

Wie wird die Diagnose Arthrose an den Fingergelenken gestellt?

Ihr Arzt kann Arthrose am P2 Fingergelenk sehr deutlich erkennen. Er wird die Beschwerden während der Konsultation diagnostizieren. Üblicherweise reicht die Untersuchung des Fingers aus, um die Diagnose zu stellen. Manchmal kann der Arzt ein Röntgenfoto nehmen um 100 Prozent Gewissheit zu bekommen.

Wie wird Arthrose an den DIP-Gelenken behandelt?

Ruhezeiten kann eine Erleichterung bringen. Versuchen Sie dann die betroffenen Finger für ein paar Tage so wenig wie möglich zu beugen oder zu strecken. Um den Schmerz zu dämpfen, kann der Arzt Ihnen entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAR) verschreiben. Möchten Sie diese lieber nicht einnehmen, wegen de unangenehmen Nebenwirkungen, können Sie sich für eine natürliche Alternative entscheiden. In vielen Fällen der Arthrose kann die flüssige Grünlippmuschel mit Curcumin Schmerzlinderung bieten. Auch eine Injektion von Kortikosteroiden kann bei beginnender Arthrose des Fingergelenkes, die Symptome signifikant reduzieren. Wenn die Arthrose des DIP-Gelenkes Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten zu viel stört, können Sie eine Schiene tragen, um das Gelenk des Fingers zu entlasten. Diese abnehmbaren Schienen können individuell angepasst werden.

Chirurgischer Eingriff ?

Wenn die o.g. Behandlungen versagen oder wenn der Verschleißprozess ist zu weit fortgeschritten ist, kann eine Operation an dem Fingerendgelenk durchgeführt werden. Je nach Situation kann der Arzt zwischen zwei Optionen wählen. In den meisten Fällen ist es eine DIP-Arthrodese (Operative Versteifung eines Fingerendgelenks). Die operative Versteifung eines Fingerendgelenks kann bei Ausprägung einer kontrakten Beugefehlstellung im DIP-Gelenk (Hammerfinger), einer primär degenerativen Gelenkschädigung (Heberden-Arthrose), einer posttraumatischen Arthrose oder einer chronischen Instabilität in diesem Gelenk (z. B. nach distalem Strecksehnenausriss) erforderlich werden. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass man relativ schnell wieder einsatzfähig ist.

Die zweite Option ist die Fingermittelgelenk Prothese. Die neu entwickelten Pyrocarbonprothesen, können eine Alternative zu bisher verwendeten Prothesen und bisher angewendeten chirurgischen Verfahren darstellen, Langzeitergebnisse gilt es abzuwarten.

 

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