Sjörgen-Syndrom

Leiden Sie unter trockene Augen und trockenen Mund? Vielleicht haben Sie das Sjörgen-Syndrom. Dies ist eine rheumatische Erkrankung bei der auch Muskel- und Gelenkprobleme auftreten können. In diesem Artikel erfahren Sie alles über diese Krankheit die zufällig von einem schwedischen Arzt im Jahr 1929 entdeckt wurde.

Sjoergen-Syndrom-trockene-augen

Wenn die Produktion von Speichel und Tränenflüssigkeit abnimmt

Wer an dem Sjörgen-Syndrom erkrankt, leidet unter trockenen Augen und Mundtrockenheit. Dies ist auf chronische Entzündungen in den Tränen- und Speicheldrüsen zurückzuführen, die die Schleimhäute austrocknen. Dennoch ist es eine rheumatische Erkrankung da sie häufig mit Muskel- und Gelenkbeschwerden auftritt. In diesem Fall bezeichnet man es als sekundäre Form des Sjörgen-Syndroms. Bleibt die Krankheit beschränkt auf die abnehmende Produktion von Tränen- und Speichelflüssigkeit, dann spricht man von der primären Form (Fachbegriff: Sialadenitis). Das Sjörgen-Syndrom kommt neunmal häufiger bei Frauen vor als bei Männern. Die Symptome beginnen in der Regel zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Ungefähr 0,5 -1 Prozent der Weltbevölkerung leidet unter dem Sjörgen-Syndrom. Es ist nach der rheumatoiden Arthritis die häufigste rheumatische Erkrankung. Diese Krankheit ist nicht lebensbedrohlich, aber mit unangenehmen und verschiedenen Beschwerden verbunden.

Was ist das Sjögren-Syndrom?

Im Jahr 1929 besuchte eine Frau den Augenarzt Henrik Sjögren in Stockholm. Ihre Beschwerden konnte der schwedischen Arzt nicht einordnen. Wenn sie weint kommen keine Tränen, Ihr Mund ist trocken und ihre Gelenke schmerzen. Doktor Sjögren sieht es als seine Mission einen Weg zu finden um diese mysteriöse Erkrankung zu heilen. Leider ist es Ihm nicht gelungen. Die Krankheit , die nach ihm benannt wurde, scheint eine Autoimmunkrankheit zu sein. Normalerweise produziert unser Körper Antikörper gegen schädliche Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger. Aber beim Sjörgen-Syndrom produziert der Körper Antikörper, die die gesunden Zellen des Drüsengewebe angreifen. Diese werden Auto-Antikörper genannt. Das Ergebnis ist, dass die Tränen- und Speicheldrüsen entzünden und dann wenig oder keine Feuchtigkeit mehr absondern. Dies führt zu unangenehmen Symptomen.

Was ist die Ursache des Sjögren-Syndroms ?

Trotz viel Forschung ist die Ursache für diese Erkrankung noch nicht bekannt. Bei Patienten mit dem Sjörgen-Syndrom wurden Auto-Antikörper im Blut gefunden werden.Was die Fehlsteuerung des eigenen Immunsystems verursacht und warum sie ausgerechnet zu Störungen und Entzündungen bestimmter Drüsen führt, ist der Medizin ein Rätsel. Es mag eine erbliche Veranlagung geben, unter bestimmen Bedingungen ein Sjögren-Syndrom zu entwickeln. Viele Betroffene haben Verwandte, die an einer entzündlichen Form von Rheuma leiden.

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Beim Sjörgen-Syndrom leidet man unter trockene Augen, da keine Tränenproduktion mehr erfolgt. Beim Zwiebel schneiden kann dies sehr unangenehm sein.

Was sind die Symptome des Sjögren-Syndroms?

Es gibt zwei Symptome die alle Patienten mit dem Sjörgen-Syndrom erfahren. Und das sind: trockener Mund und trockene Augen. Die Herstellung von wenig oder keinen Speichel kann zu Probleme beim Schlucken und Verlust des Geschmacks führen. Speichel enthält anti-infektiöse Komponenten. Wenn diese nicht in ausreichender Menge im Mund vorhanden sind, kann es zu Karies, entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches oder eine Hefe-Infektion (Mundsoor) kommen. Die Augen brennen, jucken und sind trocken durch die Abwesenheit von Tränen. Auch trockene Haut und vaginale Trockenheit sind häufige Symptome des Sjörgen-Syndroms. Ebenso unbekannt ist, warum 70% der Sjögren-Betroffenen an chronischer Müdigkeit leiden und ob diese auf die Drüsenerkrankung zurückgeht. Die Symptome können auch bei den inneren Organen sowie Nerven auftreten. Darüber hinaus Menschen mit Sjögren-Syndrom auch das Raynaud-Syndrom entwickeln.

Was für Gelenkebeschwerden treten bei dem Sjörgen-Syndrom auf?

Schmerzen in den Muskeln und Gelenke kommt vielfältig bei Menschen mit dem Sjörgen-Syndrom vor. Das kann eine Arthralgie oder Arthritis sein. Im ersten Fall handelt es sich um schmerzende Gelenke ohne Entzündung. Bei der Arthritis ist die Gelenkkapsel entzündet und wird begleitet durch Schwellung, Rötung und Wärme. Diese Entzündungen können  zu Gelenkschäden führen, wenn Sie nicht behandelt werden.

Wie ist die Diagnose Sjörgen-Syndrom gestellt?

Trockene Augen und Mundtrockenheit stehen in Verbindung mit Sjörgen-Syndrom. Der Arzt wird eine Reihe von Untersuchungen durchführen um sicher zu sein. Mit dem Schirmer-Tränentest kann gemessen werden wie viel Tränenflüssigkeit gebildet wird. Die Produktion ist deutlich geringer bei dieser Erkrankung. Mit dem Spaltlampentest kann der Tränenfilm geprüft werden. Darüber hinaus kann diese Untersuchung Klarheit schaffen, ob bereits Augenschäden aufgetreten sind.

Der Arzt kann auch Speichelabnahme wählen. Sie sammeln den Speichel  für 10 Minuten im Mund an. Basierend auf die Menge kann er das Sjörgen-Syndrom diagnostizieren. Im nächsten Schritt wird geprüft, ob die Autoantikörper SS-A(Ro) und SS-B(La) im Blut festgestellt werden können, die bei vielen, jedoch nicht bei allen Sjögren-Patienten zu finden sind. Sollte trotz fehlendem Nachweis von Autoantikörpern im Blut weiterhin der Verdacht auf Sjögren-Syndrom bestehen, kann eine Speicheldrüsenbiopsie veranlasst werden. Wenn der Arzt Komplikationen vermutet, kann ein Scan der inneren Organe und Lymphknoten genommen werden. Ein Urinanalyse ist ebenfalls eine Möglichkeit.

Wie ist das Syndrom von Sjögren behandelt?

Da diese Erkrankung noch nicht geheilt werden kann, konzentriert sich die Behandlung darauf, die Symptome zu reduzieren. In den meisten Fällen werden Sie an einen Rheumatologen oder Internisten überwiesen. Er wird Ihre Symptome mit einem Augenarzt und MKG-Chirurgen behandeln. Die Augen können mit Augentropfen und künstlichen Tränen behandelt werden. Es gibt eine spezielle Brille, die dabei helfen kann die Augen feucht zu halten. Für den Mund, gibt es einen künstlichen Speichel, erhältlich in Form von Spray, Gel, Flüssigkeit, Tabletten oder Pastillen. Zuckerfreies Kaugummi hilft ebenfalls.

Bei Arthritis wird er ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (NSAR) verschreiben. Wir von ‘Bewegen ohne Schmerzen’ wissen von Lesern, dass die natürlichen Entzündungshemmer (flüssige) Grünlippmuschel und Curcumin bei Patiënten mit Sjörgen-Syndrom gute Wirkung gezeigt hat. Wir würden gerne mehr Erfahrungen hören, von Menschen mit Sjörgen-Syndrom, die ein Natürliches Antiphlogistika für ihre Gelenkschmerzen eingesetzt haben. Bei schweren Gelenkproblemen kann der Arzt kann auch eine medikamentöse Behandlung mit Plaquenil vorschreiben. Dieses Medikament wirkt sehr gut bei verschiedenen Formen von Rheuma und liefert bei einigen Patienten gute Resultate.

Tipps, um besser mit dem Sjörgen-Syndrom umzugehen

Für trockenen Mund:

• wählen Sie weiches und feuchtes Essen wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

• Essen Sie im Laufe des Tages kleine Mahlzeiten um die Produktion von Speichel zu stimulieren.

• Wenn möglich, vermeiden Sie salzig, sauer oder stark gewürzte Speisen und Getränke mit Kohlensäure, weil diese schmerzhaft für  den trockenen Mund sein können.

• Trinken Sie viel Wasser in kleinen Schlucken über den ganzen Tag.

• Um Karies zu verhindern, verwenden Sie Lebensmittel die einen Süßstoff wie Xylitol oder Stevia enthalten.

• verwenden Mundwasser das keinen Alkohol enthält. Dies kann das trockene und brennendes Gefühl im Mund verschlimmern.

• Zuckerfreien Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons um die Produktion von Speichel anzuregen.

Für trockene Augen:

• Wenn Ihre Augen gereizt sind durch Licht, tragen Sie eine Sonnenbrille.

• Wenn Sie auf Reisen sind, nehmen Sie einen nassen Waschlappen in einer Plastiktüte mit, um auf Ihre trockenen Augen zu legen.

• Reinigen Sie Ihre Augenlider zweimal täglich mit warmem Wasser.

• Verwenden Sie künstliche Tränen auch wenn Ihre Augen sich gut anfühlen. Warten Sie nicht, bis sie sich trocken anfühlen. Entscheiden Sie sich für eine weniger viskose Zusammensetzung, um nicht die Sicht zu verschleiern.

• Benutzen Sie keine Augencreme vor dem Zubettgehen. Sie können in das Auge eindringen und zu Reizungen führen.

• Legen Sie für 5 Minuten eine warme und feuchte Kompresse (Waschlappen) auf die geschlossenen Augen. Tun Sie dies vor dem Schlafengehen und unmittelbar nach dem Aufwachen. Oder auch zwischendurch!

Müdigkeit:

• Kennen Sie Ihre Grenzen und gönnen Sie sich Ruhe.

• Verbringen Sie nicht den Tag auf dem Sofa. Eine häufige Ursache für chronische Schmerzen und Müdigkeit ist mangelnde Bewegung.

• Informieren Sie Ihre Familie, Freunde und Bekannte über das Sjörgen-Syndrom und Müdigkeit als Begleiterscheinung. Sie werden eher Verständnis haben, wenn Sie einen Termin absagen oder früher gehen.

Für trockene Haut:

• Nehmen Sie warme Bäder oder Duschen.

• Trocknen Sie sich sofort nach dem Baden oder Duschen ab und tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf um die Symptome der trockenen Haut zu reduzieren.

• Verwendung keinen Weichspüler in der Waschmaschine.

Schlafprobleme:

• Viele Patienten mit dem Sjörgen-Syndrom haben Probleme mit dem Schlafen. Trinken Sie keinen Alkohol oder Koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, etc.) nach 16:00 Uhr.

• Essen drei Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr.

• Schlafen Sie in einem stillen und dunklen Schlafzimmer.

• Halten Sie sich an festgelegte Zeiten zum Schlafen und Aufstehen.

Verwirrtheit:

• Dies ist eine häufig auftretende Beschwerde bei Patienten mit dem Sjörgen-Syndrom. Es handelt sich um Symptome wie: Verwirrung, Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme. Informieren Sie Ihren Arzt darüber.

• Trainieren Sie Ihr Gedächtnis.

• Reduzieren Sie die Aufnahme von Alkohol und Koffeinhaltige Getränke.

Stimulieren Sie Ihre Fähigkeiten. Bleiben (Teilzeit) beruflich aktiv. Erlernen Sie neue Fähigkeiten und nehmen Sie an Aktivitäten teil, die Ihr Gedächtnis und Konzentration stimulieren.

 

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